Wer kennt wen

Wer kennt wen (oder auch WerKenntWen), wessen Akronym WKW ist, war ein Deutsches sozial Netzwerk welches im Jahr 2009 von RTL Interactive gekauft wurde. Nach dem Übernehmen, hatte das Wer kennt wen Netzwerk über 2 Millionen aktive Benutzer. Mit dieser Nummer, hatte es Wer kennt wen auf den 11. Platz der sozialen Netzwerke in Deutschland geschafft. Leider ist das Unternehmen in die Liquidationsphase geraten und musste am 2. Juni 2014 um 09:20 Uhr offline gehen, bzw. alle seine Dienste ausschalten.

Wer kennt wen - logo2

Wer kennt wen – die Geschichte

Das soziale Netzwerk Wer kennt wen wurde im Oktober 2006 von den Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler gegründet. In nur wenigen Jahren ist aus dem Wer kennt wen Netzwerk ein führendes soziales Netzwerk in Deutschland geworden. Die Geschichte kommt sich sehr ähnlich vor, wie die von Facebook – zuerst wollten die beiden Wer kennt wen Gründer nur für sich selbe den Kontakt zu allen Bekannten und Studienkollegen erleichtern, aber wie WKW gewachsen ist, so wurde dieses Netzwerk noch bekannter und beliebter in ganz Deutschland. Nach nur 6 Monaten, hatte die WKW schon 50 000 Mitglieder, und nach 14 Monaten schon eine Million Benutzer. Im ersten Quartal 2009 wurde das Wer kennt Wen soziale Netzwerk mit 100% von RTL Interactive gekauft und somit haben Jager und Ohler eine Finanzinjektion bekommen, und WKW ist weitergewachsen. Der Höhepunkt des Netzwerks wurde im Februar 2012 erreicht – es waren 63 Millionen einmalige Besucher auf der Wer kennt wen Webseite. Somit wurde die WKW Webseite zu einer der beliebtesten deutschsprachigen Seiten im Netz. Aber als die beiden Gründer sich zurückgezogen hatten im letzten Quartal 2010, ist die Nummer der Benutzer schnell gefallen. 2013 haben die neuen Betreiber versucht, WKW wieder ins Spiel zu bringen mit einem neuen Layout, neuen Funktionen auf der Seite und in den mobilen Applikationen, doch leide versagte das Relaunch und die Benutzernummer ist noch mehr gefallen. Im März 2014 wurde die Entscheidung getroffen, das WKW 3 Monate später wegen der kleinen Benutzeranzahl ausgeschaltet wird. Das war ein bitteres Ende für Wer kennt wen, wovon 40 Mitarbeiter direkt betroffen wurden.

Die Funktionen von Wer kennt wen

Hier werden Sie eine Liste der Wer-kennt-wen Funktionen sehen:

  • Bekanntschaften und Namen waren einsehbar.
  • Suchfunktion – suchen nach Personen, Schulen, Gruppen usw.
  • Statuse (wie bei Facebook).
  • Neues: Was machst Du gerade? Verschieden Einträge von Freunden und Bekannten.
  • Gästebuch.
  • Blog.
  • Gruppen zu einem Thema erstellen oder nur beitreten.
  • Fotoalben erstellen.
  • Foto-Tagging (wie bei Facebook).
  • Melden – Regelverstöße Melden (von anderen Benutzern oder Gruppen).
  • Ignorieren – jemanden auf die Ignorierliste stellen.
  • Einladen anderer Personen.
  • Klassenfinder.
  • Mobilportal.
  • Mobile Applikationen für Android, iOS, WindowsPhone und Blackberry.

Wer kennt wen - Profil

WKW Benutzer

Wer kennt wen Benutzer konnte man erst mit 14 Jahren werden, doch es hat auch ältere WKW Benutzer gegeben. Die meisten Benutzer kamen am Anfang aus Rheinland-Pfalz, Hessen und aus dem Saarland. Drei Jahre nach der Gründung, im Jahr 2009 wurde WKW auch in der Schweiz und in Österreich zur Verfügung gestellt. Die Funktionen waren auch hier gleich. Im Februar 2012 gab es über neuneinhalb Millionen registrierte Benutzer.